Mittwoch, 1. November 2023

Gruselig und/oder Genial? #49

[Dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, durch Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung]



 
Willkommen am Fundstück-Mittwoch im November und zu einer neuen Ausgabe von Gruselig und/oder Genial?! von Heidi und mir :-)
 
Mein November-Fundstück ist eine Meldung aus den Radio-Nachrichten, die ich vor ein paar Wochen beim Frühstückstee auf die Ohren bekam. 

Ein junger Mann hat in Lörrach (an der Grenze zur Schweiz) versucht, bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu betrügen. Und zwar ziemlich "Mission Impossible"-mäßig. Er hatte ein Handy auf den Rücken geklebt, In-Ear-Kopfhörer in den Ohren und eine winzige Knopfkamera vorne am Hemd. So, dass sein Komplize - der einen Signalverstärker im Vorraum der Prüfstelle deponiert hatte - ihm die Antwort zuflüstern konnte. 
HIER geht's zum Artikel beim SWR (ich hoffe, der Link funktioniert noch) ;-)
Also, ich finde das absolut gruselig! Klar, der Führerschein ist teuer, die Prüfungen mitunter nicht ganz leicht. Aber ich finde, sowas geht gar nicht! Denn wenn der sowas von keine Ahnung hat, dass er die Prüfung nicht schafft, dann sollte er definitiv nicht mit einem Auto im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein. Stellt euch mal vor, der bekommt den Führerschein durch Betrug, weil er nicht aufgefallen ist. Dann darf er fahren, obwohl er vielleicht keine Ahnung hat und baut einen Unfall... und dann?
 
Statt seine ganze Energie in diesen ausgeklügelten Plan zu stecken - hey, die hatten sogar einen Signalverstärker! - hätte er vielleicht lieber mal für die Prüfung lernen sollen.

Gerade die jungen Männer neigen ja auch oft zur Angeberei und zum Imponiergehabe, wenn junge Frauen dabei sind. Stand ja leider auch schon oft genug in der Zeitung, dass durch sowas Unfälle passiert sind. Schlimm genug, wenn das mit einer legal erworbenen Fahrerlaubnis passiert. Aber wenn jemand sich den Führerschein ergaunert hat - aus Blödheit, Faulheit, was auch immer - dann kriegt das, zumindest in meinen Augen, nochmal ein ganz anderes Gewicht.
 
Wer hat nicht schonmal eine brenzlige Situation im Straßenverkehr gehabt und dann gedacht: Der muss den Frührerschein im Lotto gewonnen haben! Wieviele junge Menschen versuchen zu betrügen? Und wieviele werden vielleicht gar nicht erwischt?

Natürlich ist es blöd in der Führerscheinprüfung durchzurasseln. Und teuer wird es auch. Das will keiner. Ich bin auch einmal in der praktischen Prüfung durchgefallen, weil ich mir in meinem jugendlichen Wahnsinn mehr zugetraut habe, als ich leisten konnte, indem ich total krank zur Prüfung auftauchte. Mein Arzt sagte mir später, so hätte ich mich selbst mit Führerschein nicht ins Auto setzen dürfen! Da muss man dann halt durch. Es wäre deutlich günstiger geworden, hätte ich die Prüfungsfahrt wegen Krankheit abgesagt und einfach einen neuen Termin gemacht. So wurde die missglückte Prüfungsfahrt samt Gebühren abgerechnet, weitere Fahrstunden und ein zweites Mal die Prüfungsfahrt samt -gebühr. Meine Eltern waren nicht erfreut - und ich im Nachhinein auch nicht. Aber so war es nunmal. Musste ich durch. Blöd gelaufen.
 
Aber ich wäre NIE UND NIMMER auf die Idee gekommen, zu betrügen. Das hat ja auch was mit Verantwortung zu tun. Man fährt ja nicht alleine auf der Straße. Was da alles passieren kann, nur weil man sich "den Lappen" ergaunert hat und es daher vielleicht einfach nicht besser weiß?!

Von daher: Absolut GRUSELIG! Und GENIAL, dass er erwischt wurde ;-) Besonders genial fand ich, dass hier direkt das Karma zugeschlagen hat und die Polizei ihn nach der Festnahme direkt ins Krankenhaus gefahren hat. Denn der Idiot hat sich die In-Ear-Buds so tief in die Ohren gestopft (damit sie bloß nicht auffallen!), dass er sie alleine nicht wieder heraus bekam :-D

So, und jetzt bin ich wirklich gespannt, was Heidi heute für uns hat. Schaut gerne auch bei ihr vorbei. HIER GEHT'S LANG...

2 Kommentare:

  1. Liebe Nicky, schummeln bei der Führerscheinprüfung finde ich gruselig. Es fahren schon viel zu viele Leute ohne Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung herum.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  2. Nein das ist nocht ok. Das geht für mich nicht klar. Dafür ist es einfach zu gefährlich. Keine Frage, wer so etwas macht sollte einige Monate keinen Führerschein mehr machen dürfen. Sorry aber dafür ist es viel zu wichtig.
    Zu dem ist es kein Hexenwerk so eine Prüfung zu bestehen. Ich habe beide auf Anhieb geschafft ;) Lange genug vorher gelernt dann klappt das auch mit dem bestehen.
    LG heidi....die das absolut gruselig findet, so etwas zu tun.

    AntwortenLöschen