Samstag, 5. November 2016

Schlussstrich

[Dieser Post enthält durch Produkt-/Firmennennungen (auch auf Fotos) Werbung, die ohne Auftrag, ohne Sponsoring und ohne Bezahlung erfolgt]


So, es ist soweit. Ich ziehe einen Schlussstrich. Und zwar für mich selbst. Ich renne sehenden Auges in mein Unglück und damit ist jetzt Schluss. Heute ist Wiegetag und ich wusste vorher, dass es mit einer Zunahme enden würde. Die letzten Wochen waren nicht gut. Aber ein Plus von satten 2 kg?! Ich bin nur noch 3 kg von dem Gewicht entfernt, mit dem ich vor 3,5 Jahren bei WeightWatchers begonnen habe! Ich bin nur noch 8 kg von meinem absoluten Höchstgewicht von vor 4 Jahren entfernt. Und wieder poppt die eine Frage in meinem Geist auf:

Wie konnte das passieren?!

Die Frage habe ich mir damals schon gestellt. Jetzt stelle ich sie mir wieder. Ich war vor 2 Jahren bei 85 kg. Ich wollte NIE WIEDER über 100 kg wiegen. Und jetzt sitze ich hier und könnte heulen. WIESO???? Eine befriedigende Antwort habe ich nicht. Am ehesten ist es wohl vergleichbar mit einem Süchtigen, der Rückfällig wird.

Da ich immer noch das Ziel habe, wieder 85 kg zu wiegen, werde ich ab heute wieder die Zügel anziehen. Schatz ist auch schon informiert! Er muss dabei helfen. Das hat er schonmal vorbildlich gemacht. Dieses Mal wird es ihm aber wohl schwerer fallen, da er selbst gerade etwas schludrig ist, was seinen Süßigkeitenkonsum anbelangt.

Der erste Tag vom zweiten Anlauf startet auch schon mit einer Hürde: Der "Snack kostenlos-Coupon" vom hiesigen Möbelhaus. Die kommen alle paar Monate ins Haus geflattert. Mal ist es ein Stück Kuchen, mal Käse und Salami, mal Eis oder Erdbeeren. Wir hatten eine heiße Wurst mit einer Scheibe Brot. Essenstechnisch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, Kalorienmäßig aber gar nicht gut.

Da heute auch Einkaufstag war, hab ich mir für heute Abend gleich Salat mitgebracht, um die Wurst von heute Mittag wieder auszugleichen! Morgen Abend gibt es auch nur Salat. Somit sollte das Wochenende schonmal besser werden, als die letzten. Auch reichlich Obst und Magerquark sind jetzt wieder vorrätig. Haferflocken sind aufgefüllt und für die Lust auf Herzhaftes sind sauer eingelegtes Gemüse und Tassensuppen im Schrank. Da ich nicht von einem Tag auf den anderen völlig auf das ungesunde Zeugs verzichten will (das führt zu einer Art Entzugserscheinung), habe ich eine Packung Mozartkugeln gekauft. Das muss jetzt aber auch mindestens 1 Woche reichen!

Auch die Bewegung muss wieder mehr werden. In den letzten Monaten war ich - mal abgesehen von unseren Wanderungen - extrem faul! Daher habe ich mir vorgenommen, mindestens zweimal pro Woche von der Arbeit nach Hause zu laufen. Das sind etwas über 5 km. Früher hab ich die Strecke in ca. 50 Minuten geschafft und war somit nur unwesentlich langsamer, als mit der Straßenbahn. Das werde ich jetzt definitiv nicht mehr schaffen. Aber zweimal die Woche sollte für den Anfang genügen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es dann läuft.

Dieses Wochenende wird bei uns auch nicht viel passieren. Es ist zwar deutlich wärmer geworden, der Nebel hat sich auch verzogen, aber es schüttet wie aus Eimern.

Gestern Abend hab ich noch diesen tollen Sonnenuntergang gesehen
und heute ist alles trübe und grau und nass. Schon um kurz nach 14 Uhr war es so dunkel, dass wir Licht anmachen mussten.
Auch hab ich neulich von einer Freundin das Rezept für einen "Frühstückskuchen" bekommen. Das ist eines von diesen LowCarb Rezepten, die grad so In sind.



Man mahlt einfach Haferflocken zu einem Mehl, mischt das mit Quark und einer zermatschten Banane. Ein Eigelb und das aufgeschlagene Eiweiß drunter, etwas Stevia...fertig. Ich hab noch 1 TL Kakao und ein paar gehackte Mandeln mit rein getan. Den Teig in eine Silikonform (eine kleine) füllen, Obst nach Wahl oben drauf, backen, fertig. Da ich keine größere Silikonform habe, nahm ich diese Mini-Kastenformen. Die Küchlein waren echt handlich und erstaunlich lecker. Sogar Schatz haben sie geschmeckt. Kalorienmäßig sind sie auch OK. Die wird es wohl jetzt öfters mal geben :-) Bis auf Bananen habe ich ja auch wieder alles für die Dinger da.

6 Kommentare:

  1. Huhu liebe Nicky, ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen :-) Du wirst es schaffen wieder abzunehmen! LG

    AntwortenLöschen
  2. Oh jeh, dass es sooo schlimm ist, hab`ich nicht gedacht...nun müssen wir wohl beide nach dem Motto: "Zügel kurz, Peitsche lang..." agieren, denn auch bei mir geht`s langsam aber stetig nach oben (und unsere Männer haben kein Problem mit ihrem Gewicht GRRRHHHH!)Komm, wir packen das! LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, das ist ja das Gemeine. Männe kann futtern was er will und nimmt nicht wirklich zu. Ich muss seine Schokolade nur angucken und wiege 1 kg mehr... Bisher lieg ich gut im Plan und das meiste vom Tag ist gelaufen :-)

      Löschen
  3. Ach ich kann diesen wütenden Beitrag so gut verstehen! Ist es nicht unendlich schwer, angesichts von Bergen von permanent verfügbarem Essen sich ständig zügeln zu müssen? Wer damit nicht geschlagen ist, der kann von Glück sagen...meine Söhne sind ja auch solche naturschlanken Kerle, ich freue mich natürlich darüber und selbstverständlich bin ich auch froh, dass wir nicht in Hungerzeiten leben, aber sich vernünftig zu ernähren und vor allem auch abzunehmen ist echt ein Kraftakt!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wohl wahr. Die ständigen Verführungen sind manchmal eine wahre Last. Vor allem im Moment scheint mir oft die Kraft zu fehlen - aber aufgeben ist ja auch keine Option ;-)

      Löschen