Das Jahr hat 52 Wochen.
Wenn ich jede Woche 500 g abnehme, schaffe ich dieses Jahr ein Minus von 26 kg. Utopisch ist das keineswegs, denn das ist genau das, was ich bereits 2013 geschafft habe!
ES IST MÖGLICH!
Ende 2017 hätte ich also meine 85 kg wieder!
Soweit die Theorie. Das Problem ist, diese wundervolle Rechnung auch in die Praxis umzusetzen, wo ein Budget von 1.600 - 1.700 Kalorien am Tag schnell verbraucht und die Lust auf Bewegung nicht immer vorhanden ist. Und dann immer wieder diese Stolperfallen aus Kuchen, Schokolade und anderen Sünden.
![]() |
Das Bild ist aus dem Internet |
Ich muss wieder ein Gefühl dafür bekommen, wann mein Körper genug hat. Das Sättigungsgefühl bleibt bei mir ja oft aus. Das ist ein großes Problem. Ich muss wieder mehr unterscheiden (lernen), wann ich aus Hunger esse oder einfach nur, weil mir grad langweilig ist. Das war beim Abnehmen schon immer meine größte Herausforderung! Langeweile und Stress führen bei mir zu großen Ausfällen. Ich weiß das, und trotzdem bekomme ich es nicht immer in den Griff.
Ich muss wieder gesünder kochen. Zuletzt waren es viel Nudeln und Reis - einfach weil es günstiger war als jeden Tag viel frisches Gemüse zu kaufen. Die Portionsgrößen müssen nach und nach wieder kleiner werden. Zu den Mahlzeiten wieder mehr kalorienarmen Füllstoff wie Salat - statt Kartoffeln.
Mehr trinken muss ich nicht. Das ist das einzige, was nach wie vor gut klappt. Meine 2-3 Liter Wasser schaffe ich locker jeden Tag.
Aber mehr Bewegung muss wieder in meinen Alltag!
Schatz hat in seiner Hilfsbereitschaft zuletzt auch eher geschwächelt. Am Anfang war er eine echte Stütze. Jetzt zum Schluss hat er es mir aber eher schwer gemacht, indem er große Mengen an Süßkram in sich hinein schaufelte, während ich daneben saß und eigentlich nichts mehr essen durfte. Und ich bin nicht der Mensch, der genüsslich an einer Scheibe Kohlrabi knabbert, während meine bessere Hälfte sich Snickers und Co. reinpfeift. Vielleicht bekommen wir das wieder so hin wie am Anfang. Da hat er mir zuliebe auch mal auf seine Schokolade verzichtet, wenn ich nichts mehr durfte :-)
Also halten wir fest:
- jeden Tag Kalorien zählen und aufschreiben - nicht schummeln!
- jede Woche das Gewicht notieren
- möglichst im Budget von max. 1.700 kcal am Tag bleiben!
- mehr Bewegung
- kleinere Portionen
- nicht aus Langeweile oder wegen Stress essen
- gesünder/kalorienärmer kochen
- Schatz wieder besser indoktrinieren
Den Wocheneinkauf haben wir heute vormittag auch schon erledigt. Es war erstaunlich leer, für den ersten Arbeitstag in 2017. Leider haben wir trotzdem eine halbe Ewigkeit an der Kasse gestanden. Die Dame ganz vorne (zwischen ihr und uns war nur noch ein weiterer Kunde, wir dachten, das ginge schnell!) hat gleich 2 Kassen blockiert. Sie hatte einen Gutschein. Ansich kein Problem. Dumm nur, dass sie die Klamotten für ihre kleine Tochter - die quengelnd daneben stand - getrennt von ihren Lebensmitteln bezahlen wollte. Anscheinend konnte man den Gutschein nur einmalig einlösen. Da aber die Kinderklamotten einen geringeren Wert hatten, als der Gutschein, blieb ja nun ein Restbetrag. Der sollte dann bei den Lebensmitteln abgezogen werden. Die Kasse wollte aber den Gutschein nicht nochmal abrechnen - wegen "einmaliger Gebrauch". Die gute Frau hat ewig mit dem jungen Kassierer diskutiert. Der holte dann noch seine Kollegin von der Nachbarkasse zur Hilfe. Währenddessen taute fröhlich unser TK Gemüse auf... Wenn der Betrag vom Gutschein höher als der Warenwert ist, wieso kann man dann nicht alles auf einmal zahlen? Wieso diese getrennte Abrechnung? Am Ende wollten sie dann den Restbetrag von 14 EUR einfach auszahlen und die Lebensmittel normal abkassieren. Endlich! Da die Frau aber ihr ganzes Bargeld schon für die Klamotten der Kleinen ausgegeben hatte, wollte sie die Lebensmittel mit der EC Karte zahlen. Aber, huch, heute ist ja der 2. Januar 2017! Die EC Karte lief am 31.12.2016 ab und funktionierte nicht mehr....wieder große Diskussionen! Ich war kurz vorm ausflippen, als der junge Kassierer den Filialleiter anrief und das Problem an ihn delegierte und wir dann endlich auch mal dran kamen :-)
Meine Bankkarte ist auch zum 31. Dezember abgelaufen. Meine Bank schickte mir deshalb schon mitte Dezember eine neue zu. Mit einem Schreiben, in dem ganz fett stand, dass die alte Karte ab dem 1. Januar nicht mehr funktioniert. Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass andere Banken das genauso handhaben.
Nach dem Einkauf habe ich dann noch fix unser Gefrierfach abgetaut. Das war wirklich dringend nötig. Jetzt haben wir wieder Platz statt Eisschollen :-D Mein reichlich angetautes TK Gemüse lies sich jedenfalls wunderbar verstauen.
Außerdem habe ich schon die Rinderknochen und Beinscheibe für die Nudelsuppe heute Abend aufgesetzt. Sie köchelt jetzt langsam vor sich hin und die ganze Wohnung riecht sehr lecker :-D Ich freue mich schon drauf. Diese Nudelsuppe esse ich sehr gerne und mache sie, weil die Brühe so lange kochen muss, nur sehr selten.
Weil ich aber jetzt auch Hunger habe - das Frühstück ist schon fast 6 Stunden her - werde ich mir jetzt etwas Joghurt mit Obst gönnen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen