[Dieser Beitrag kann indirekt Werbung ohne Auftrag enthalten, durch Markennennung, Ortsnennung oder Verlinkung]
...und nehme mit...
Das Spiel kennt sicher noch jeder :-) Unter diesem Thema wollten
Heidi und ich uns was einfallen lassen. Alles darf. Nichts muss. Also, worüber will ich schreiben?
.jpg) |
Ende Dezember 2024 im Sauerland
|
Das Thema Reisen kommt natürlich als erstes in den Sinn. Denn wofür packt man sonst seine Koffer? Meine letzte kleine Reise war über Weihnachten ins Sauerland.
.jpg) |
Ende Dezember 2024 im Sauerland
|
Die letzte große Reise liegt schon über ein Jahr zurück:
Paris. Ist das wirklich schon so lange wieder her? Es kommt mir vor, als wäre das erst ein paar Wochen her.
.jpg) |
Mitte Oktober 2023 in Paris
|
Eine weitere kleine Reise steht in Kürze an ;-) Wohin? Verrate ich noch nicht. Aber es ist wirklich nur ein Kurztrip. Trotzdem freue ich mich schon total drauf.
❓
Man packt auch seine Koffer, wenn man umzieht. Mein letzter Umzug war von meiner Wohnung ein paar Straßen weiter in die neue gemeinsame Wohnung von Schatz und mir. Das ist nun auch schon wieder 18 Jahre her! Irre, wie die Zeit vergeht.
Bevor wir zusammen gezogen sind, war DER Umzug. Hinaus aus der elterlichen Wohnung im Sauerland in die eigene Wohnung im fast 500 km entfernten Freiburg. Vom Land in die Stadt, von der Mitte in den Süden, neues Bundesland, neue Leute, neue Sprache/Dialekt, Unabhängigkeit, Eigenverantwortung, für sich alleine sorgen und irgendwie auch eine neue Kultur. Denn, seien wir ehrlich: Die Lebensart hier unten in Süddeutschland ist doch um einiges anders, als im heimischen Sauerland ;-)
Bereut habe ich den Schritt bis heute nicht. Obwohl ich in den ersten 3 Monaten wirklich viel Heimweh hatte. Ich fühle mich wohl hier. Angekommen. Und freue mich trotzdem jedes Mal auch wieder auf "Zuhause" :-)
Koffer packen für meine Absolute Traumreise? Definitiv! Das wäre was. Ich habe so viele Reiseziele auf meiner Liste. Aber zwei absolute Traumziele wären Schottland und Australien (um Aussie-Girl mal zu besuchen).
.JPG) |
Der Uluru (ehem. Ayers Rock) in Australien (Bild aufgenommen von Aussie-Girl)
|
Wahrscheinlich komme ich eher mal nach Schottland als nach Down Under. Denn ich hasse fliegen! Ich bin in meinem Leben zweimal geflogen und beide Male fand ich schrecklich.
.jpg) |
Mein erster Flug im Dezember 2007: Basel-Berlin (Betriebsausflug)
|
Der Kontrollfreak in mir konnte es absolut nicht ausstehen, dass ich in diese metallische Zigarre mit einem Haufen Fremder Leute eingepfercht bin und den Naturgesetzen (wie bleibt das Ding überhaupt oben bei dem Gewicht?!) und dem Können eines mir unbekannten Piloten quasi ausgeliefert bin. Diesen Zustand einmal um die Welt bis in die südliche Hemisphäre zu ertragen klingt aktuell immer noch nach Wunschdenken und Utopie.
.jpg) |
Mein zweiter Flug im August 2014: Basel-Palma de Mallorca (Sommerurlaub)
|
Tatsächlich steht ein gepackter Koffer unten im Keller :-D Inhalt: Klamotten. In meiner Jahrzehnte langen Abnehm-Story sind ein Haufen Klamotten angefallen, in die ich mal rein passte, mal nicht. Immer wenn sie (wieder) zu klein geworden waren, landeten sie im Keller. Denn zum Wegwerfen waren sie zu schade. Und wenn ich (hoffentlich) irgendwann mal wieder eine Größe kleiner brauche, muss ich nicht meine komplette Garderobe neu kaufen, sondern kann einfach den fertigen Koffer aus dem Keller hoch holen :-D Das ist fast wie Second Hand shoppen! Denn ich habe aktuell gar keine Ahnung, wie die neue Garderobe aussehen würde. Kann mich nicht erinnern, was inzwischen alles eingekoffert wurde :-D
Man könnte auch mental einen Koffer packen. Seinen ganzen seelischen Ballast hinein schmeißen, Koffer zu und weg damit. Wäre das nicht toll?
Was würde ich in so einen Koffer hinein tun? Unsicherheiten und Selbstzweifel definitiv. Davon habe ich immer noch mehr als mir lieb sind. Das ist im Alter tatsächlich besser geworden, aber so ganz weg, sind sie nicht. Ich würde etwas von meiner Introvertiertheit in diesen Koffer werfen. Nicht alles. Eigentlich mag ich mich so, wie ich bin. Aber genug, damit ich schneller mit Menschen in Kontakt komme und schneller "warm werde".
Das ist komischerweise online absolut kein Problem. Aber von Angesicht zu Angesicht schon. Ich brauche nicht viele Menschen in meinem Leben und kann auch sehr gut für mich alleine sein. Aber diejenigen die drin sind, sind weise gewählt und daher auch wichtige Ankerpunkte. Aber ab und an sind neue Kontakte einfach schön und bringen auch Abwechslung in den Alltag.
Was wüdest du in so einen mentalen/seelischen Koffer packen?
In den letzten zwei Jahren gab es doch so einige Sterbefälle in meinem Umfeld. Das ist auch wie eine Art Koffer packen. Der/Die Verstorbene geht quasi auf seine letzte Reise - ganz ohne Koffer, wenn man so will. Dafür packen die Hinterbliebenen Koffer. Nicht nur im physischen Sinne, weil ja meist in so einem Fall "die Reste" eines ganzen Lebens aufgelöst und weggeschafft werden müssen.
Sondern auch metaphorisch, weil die Erinnerungen an einen geliebten Menschen gedanklich in einen Koffer gepackt werden können, um sie gut zu verwahren und immer dabei zu haben. In meinem Koffer sind Gedanken und Erinnerungen an meine Freundin Anette und an meine Großeltern. Und seit kurzem auch ein paar von Schatz' Cousin F. Weit unten in diesem Koffer sind Erinnerungen an meine Uroma und den Bruder meines Opas, bei dem wir als Kinder auch regelmäßig waren. An Haustiere und einen verunfallten Klassenkameraden, der auch viel zu früh gehen musste.
Mein Cousin M packt gerade auch seine Koffer. Er ist vom heimischen Sauerland vor Jahren nach Bayern gezogen. Ähnlich wie ich von der Mitte in den Süden. Nun packt er erneut, um der Liebe ans andere Ende der Welt zu folgen. Im April wandert er nach Taiwan aus. Das habe ich erfahren, als ich ihn Weihnachten getroffen habe. Es war komisch, sich zu verabschieden mit dem Gedanken, dass man sich so schnell nicht wieder über den Weg läuft. Wir hatten beide Pipi in den Augen.
Schon witzig. Am Anfang wusste ich überhaupt gar nicht, was ich zu diesem Thema schreiben sollte/wollte. Und als ich dann einmal angefangen hatte, konnte ich gar nicht mehr aufhören.
Ich bin mehr als Neugierig, was sich die liebe Heidi zu diesem Thema hat einfallen lassen. Ich hab keine Ahnung und muss unbedint nachgucken, denn das interessiert mich wirklich :-) Ihr wollt mit? Alles klar:
HIER GEHT'S LANG!
Liebe Nicky, ich hasse es, einen Koffer packen zu müssen. Weil ich jedoch gerne reise, muss es halt sein. Zuletzt habe ich im Dezember 2024 meinen Koffer für eine Kreuzschiffsreise nach Norwegen gepackt. Bald geht es ab nach Berlin und etwas später ins Erzgebirge. Wir planen noch weitere Reisen in diesem Jahr und ich werde dafür öfter einen Koffer packen müssen.
AntwortenLöschenSelbstzweifel sind normal und ich finde es gut, von Zeit zu Zeit an sich zu arbeiten. Auch ich bin introvertiert und brauche nicht viele Leute um mich herum. Seelischen Ballast werde ich schnell los und trage ihn nicht mit mir herum. Er braucht auch keinen Koffer, um zu verschwinden.
Als junge Frau wäre ich gerne aus dem Dorf weggezogen, entweder in die nahe Stadt oder noch lieber weiter weg. Ich bin geblieben und jetzt im Alter reicht es für mich aus, ab zu zu für einige Tage zu verreisen.
Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.
Koffer packen finde ich gar nicht so schlimm. Hinterher alles auspacken und wieder waschen zu müssen, ist viel schlimmer :-D Viel Spaß in Berlin. Ich war jetzt schon dreimal dort und habe immer noch nicht alles gesehen. Ich wünschte, ich könnte seelischen Ballast schnell loswerden. Aber bei mir bleibt er meist länger erhalten, als mir gut tut, bevor ich ihn endlich loswerden kann.
LöschenIch habe jetzt wirklich mit allem gerechnet. Aber nicht mit so einem Post. Total schöne Gedanken sind Dir dazu eingefallen. Und die Bilder passen richtig gut dazu.
AntwortenLöschenJa man packt schon ganz schön oft seinen Koffer. In vielen Lebenslagen sind es ganz andere Dinge, als die praktischen.
Ich würde gerne so manches mal Emotionen einkoffern.
Schöner Post :))
LG heidi
Danke :-) Ich war selbst etwas überrascht, als ich fertig war und Korrekturgelesen habe :-D
Löschen