Donnerstag, 18. August 2016

Deutschland-Rundreise - Tag 12 - Gelnhausen

[Dieser Post enthält durch Produkt-/Firmennennungen Werbung, die ohne Auftrag, ohne Sponsoring und ohne Bezahlung erfolgt]




Die Nacht war kurz und wenig erholsam. Irgendwie hatten wir beide nicht so gut geschlafen. Schatz scheint doch etwas mehr zu haben als nur einen gestressten Darm, denn dann wäre es inzwischen wieder gut. Aber es ist eher schlimmer geworden.

Zum Frühstück war ich heute alleine…schon um kurz nach 7 Uhr.
Das Buffet war toll. Es gab sogar wieder Räucherlachs! Und Frühstückseier gab es nur auf Bestellung, aber dafür frisch zubereitet. Aber alleine Frühstücken ist doof! Daher hab ich das im Schnelldurchlauf absolviert.

Bis 10 Uhr durften wir das Zimmer belegen. Ich hatte also nach dem Frühstück noch gute 2 Stunden, um mir die Barbarossa-Stadt Gelnhausen anzusehen…auch alleine. Schatz ist im Zimmer geblieben. Ich hab mich vom Untermarkt, zum Obermarkt durchgearbeitet.
Gotisches Haus
Dann war ich um 8 Uhr an der Tourist Info, die gerade geöffnet hatte. Dort hab ich noch ein paar Postkarten besorgt und von der netten Dame am Tresen noch den Tipp bekommen, im Stadtgarten zum sog. Halbmond zu gehen. Von da hätte man einen tollen Blick über die Stadt und bei diesem herrlichen Wetter bestimmt auch eine bis zur Frankfurter Skyline.
Holztor
Blick auf Gelnhausen vom Halbmond
Auf dem Halbmond
Also hab ich mich direkt auf dem Weg zum Holztor (einem der alten Stadttore) gemacht und bin dort rechts in den Stadtgarten eingebogen. Der Halbmond ist ein alter Turm, von dem nur noch die Hälfte steht. Daher der Name. Und die Sicht von da oben war wirklich fantastisch. Die Frankfurter Skyline konnte man mit viel Geschick auch im Großstadt-Dunst erkennen. Danach ging es wieder in die Stadt, wo ich diverse Stadttore und zwei weitere Türme abeklappert habe. Auch bis zur Godobertuskapelle (dem ältesten Sakralbau im Kinzigtal!) bin ich hoch gekraxelt. In Gelnhausen braucht man teilweise echt die Gene einer Bergziege.
Schifftor
Buttenturm
Nach etwas mehr als 2 Stunden war ich dann wieder im Hotel, wir haben ausgecheckt und sind dann noch fix zur Kaiserpfalz rüber gefahren. Die war 10 Minuten vom Hotel entfernt. Schatz hat dann wieder im Auto gewartet, während ich mir das Mini-Museum und die Ruinen angesehen habe.
Model vom mittelalterlichen Gelnhausen
Kaiserpfalz
Kaiserpfalz
Eigentlich hätten wir ja noch zur Ronneburg gewollt, aber die haben wir dann ganz ausfallen lassen und sind direkt von Gelnhausen wieder nach Hause gefahren, wo wir um kurz nach 14 Uhr auch ankamen. Schatz ist direkt zum Arzt gegangen. Diagnose: Magen-Darm-Virus…ansteckend! Prima… bisher scheine ich verschont geblieben zu sein. Inzwischen läuft die 2. Wäsche. Morgen geht's dann noch schnell einkaufen. Dann hab ich noch das Wochenende und Montag geht's wieder zur Arbeit. Schatz ist bis Sonntag krankgeschrieben und hat dann aber auch noch die ganze Woche Urlaub, um sich auszukurieren.

8 Kommentare:

  1. oooch isses schon vorbei? Schade! Schade aber vor allen Dingen, dass es für deinen Schatz mit Krankheit enden musste, das braucht ja auch kein Mensch und ich wünsch ihm schnell gute Besserung und dir, dass du dich nicht angesteckt hast! Zu deinem letzten Bericht: du hast aber auch ein Händchen für schöne Fotos! Alle postkartenmäßig und die Aussicht ist ja wirklich berauschend, ich liebe sowas! Und schöne alte Häuser und und und - wenigstens hattet ihr durchgängig schönes Wetter. Und den Räucherlachs hätte ich auch genommen ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher hab ich mich nicht angesteckt. Toi, toi, toi! Und danke für das Kompliment mit den Fotos :-) Und wir hatten echt tolles Wetter - bis auf den einen einzigen Tag in Leipzig!

      Löschen
  2. noch eine Frage liebe nicky: willst du nicht lieber deine Kommentarfunktion auf "moderieren" umstellen? Es ist immer eine große Hürde, hier einen Kommentar zu platzieren, weil man 3 x durch Prüfungen durch muss, bis man als Nichtroboter akzeptiert wird, ich vermute mal, es gäbe mehr Kommentare, wenn das einfach wäre - und du kannst die Kommentare, die okay sind, dann einfach freischalten und bist auch geschützt - ist aber nur ein Vorschlag ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab die "Roboter-Prüfung" hoffentlich soeben abgestellt. Falls es nicht geklappt hat, sag bitte bescheid. So ganz steige ich mit den Einstellungen nämlich noch nicht durch ;-)

      Löschen
  3. Huhu, ich wünsche deinem Lieben gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bedaure es auch, dass es schon vorbei ist mit den schönen Berichten und tollen Fotos...Welcome back beim Faulheitsfasten! Und drücke Dir die Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast! LG Karin

      Löschen
    2. Bisher gesundheitlich alles gut bei mir!

      Löschen
    3. Und Karin, ab morgen bin ich dann auch wieder mit zählen dabei. Morgen ist Wiegetag ich bin schon gespannt, was der Urlaub "gekostet" hat :-)

      Löschen